Rechtsdokumente aktualisieren, ohne einen Anwalt zu beauftragen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Unternehmen unterliegen in der Wachstumsphase oft Veränderungen, die eine Anpassung ihrer rechtlichen Unterlagen erfordern. Ein Anwalt wird häufig einberufen, um Verträge zu überprüfen und sie den neuen Umständen anzupassen. Aber aufgrund der damit einhergehenden Ausgaben ist diese Lösung nicht immer möglich. Es handelt sich um einen Rechtsdokumente-Builder, der die Aktualisierung von Rechtsverträgen unkompliziert, preiswert und effektiv ermöglicht.
Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Unterlagen aktualisieren können, ohne dass Sie einen Anwalt benötigen. So können Sie einen praktischen Schritt-für-Schritt-Ansatz entdecken, wenn Sie also Anwaltskosten sparen und Ihre Dokumente auf dem neuesten Stand halten möchten.
Drei Rechtsdokumente, die regelmässig aktualisiert werden sollten
Einige Dokumente erfordern häufiger Aktualisierungen als andere. Daher sollten Sie diese besonders im Blick behalten.
Arbeitsvertrag
Von sämtlichen Verträgen verändert sich der Arbeitsvertrag häufig am meisten. Denn im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn nimmt jede Person an Größe zu, was zu Veränderungen in den Aufgaben, Zielen und Erwartungen führt.
Wann ist eine Änderung erforderlich: Ein Mitarbeiter hat eine neue Aufgabe oder Verantwortung; ein Mitarbeiter wird befördert oder zurückgestuft und erhält ein höheres oder niedrigeres Gehalt; ein Mitarbeiter hat einen befristeten Arbeitsvertrag; es gibt eine Änderung des Arbeitsrechts, der Steuervorschriften oder anderer rechtlicher Anforderungen.
Geheimhaltungsvereinbarung
Die Geheimhaltungsvereinbarung muss ebenso wie der Arbeitsvertrag regelmässig aktualisiert werden. Da neue Rollen und Verantwortlichkeiten häufig den Umgang mit sensiblen Informationen beinhalten, was strengere Vertraulichkeitsklauseln erfordert, wird dieses Dokument häufig unmittelbar nach einer Änderung des Arbeitsvertrags angepasst. Allerdings können auch andere Situationen eine Anpassung erforderlich machen.
Wann ist eine Änderung erforderlich: Ein Mitarbeiter hat eine neue Aufgabe oder Verantwortung und erhält Zugang zu mehr Informationen; das Unternehmen expandiert in neue Märkte, führt neue Produkte ein oder implementiert neue Technologien; das Unternehmen arbeitet mit externen Auftragnehmern zusammen.
Vereinbarung mit unabhängigen Unterauftragnehmern
Arbeitsverträge mit Subunternehmern unterliegen oft Veränderungen. Zum Beispiel ist es ihnen möglich, innerhalb eines Monats nur geringfügige Tätigkeiten zu übernehmen, die täglich nur wenige Stunden dauern, während im folgenden Monat umfangreichere Aufgaben aufkommen, die eine längere Arbeitszeit benötigen. Es ist erforderlich, dass diese Änderungen in Bezug auf das Ausmass und die Dauer der Arbeit im Vertrag deutlich gemacht werden.
Wann ist eine Änderung erforderlich: Ein Subunternehmer übernimmt neue Aufgaben; es gibt Änderungen in den Verantwortlichkeiten, der Arbeitsdauer oder der Vergütung; ein Subunternehmer erhält Zugang zu sensibleren Informationen.
Wie Dokumentvorlagen rechtliche Aktualisierungen vereinfachen
Wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt, braucht man heutzutage keinen Anwalt mehr, um seine juristischen Unterlagen zu aktualisieren. Durch die Verwendung von Dokumentvorlagen und einem benutzerfreundlichen Builder lassen sich Änderungen vornehmen. Dieser erleichtert den Prozess aufgrund von drei wesentlichen Vorteilen erheblich.
Zugänglichkeit und Schnelligkeit
Wenn Sie bereits einmal mit einem Rechtsanwalt Rechtsdokumente aktualisiert haben, sind Sie sich bewusst, wie viel Zeit und Aufwand dieser Vorgang erfordern kann. Zum Glück sind Online-Dokumentenvorlagen benutzerfreundlich und ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit ein Dokument zu erstellen, das unterschrieben werden kann.
Einfache Handhabung
Vertragsvorlagen sind so konzipiert, dass auch Personen, die kein juristisches Wissen besitzen, sie ohne Probleme nutzen können. Da der Online-Builder die richtigen juristischen Begriffe und die richtige Struktur bereitstellt, müssen Sie oft nur die Informationen zu den Parteien und den vereinbarten Bedingungen einfügen, was den gesamten Prozess so vereinfacht macht.
Hoher Anpassungsgrad
Eine hohe Anpassungsfähigkeit ist ein weiterer wesentlicher Vorteil, der die Schnelligkeit Ihrer rechtlichen Updates steigert. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, weitere Schutzvorkehrungen in Ihren Vertrag aufzunehmen. Der Builder passt den Vertrag automatisch entsprechend an. Die Kooperation mit einem Rechtsanwalt würde hingegen Diskussionen und zusätzliche Ausgaben erfordern.
Aktualisieren Sie Ihre Verträge mit Dokumentvorlagen in vier Schritten
Kommen wir nun zum eigentlichen Aktualisierungsprozess! In der Regel sind dafür nur vier einfache Schritte erforderlich.
Schritt 1: Analysieren Sie Ihre Rechtsdokumente und identifizieren Sie jene, die aktualisiert werden müssen
Sie sollten sich zunächst die Zeit nehmen, um Ihre geschäftlichen Aktivitäten der vergangenen Monate zu überprüfen und die Änderungen zu erkennen, die sich auf Ihre rechtliche Dokumentation auswirken könnten. Haben sich Ihre Dienstleistungen, Aufgaben oder die Unternehmensstruktur geändert? Denken Sie darüber nach, ob die aktuellen Unterlagen die gegenwärtige Situation genau wiedergeben.
Schritt 2: Wählen Sie die passenden Dokumentvorlagen aus
Sie können AdminTech besuchen und den Namen der erforderlichen Vorlagen in die Suchleiste eingeben, nachdem Sie die zu aktualisierenden Dokumente identifiziert haben. Es werden Ihnen sofort mehrere Vorlagen zur Verfügung gestellt. Sie können die Beschreibungen lesen, die Ihnen Einzelheiten zum Verwendungszweck jedes Dokuments liefern, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein bestimmter Vertrag Ihren Anforderungen entspricht.
Schritt 3: Tragen Sie alle erforderlichen Informationen ein
Sobald Sie die Taste „Dokument erstellen“ gedrückt haben, werden Sie zum Dokument-Builder gelangen. Links sind Abschnitte mit leeren Feldern zu finden, in denen Sie Ihre Informationen eingeben müssen. Der Vertrag wird währenddessen in Echtzeit angepasst, damit Sie sehen können, wie Ihre Daten in die Vorlage eingefügt werden. Da diese Ihnen ein höheres Schutzniveau bieten, empfehlen wir Ihnen, nicht nur die Pflichtfelder, sondern auch die optionalen Felder zu füllen.
Schritt 4: Laden Sie einen unterschrift bereiten Vertrag herunter
Sobald alle Felder ausgefüllt sind, haben Sie die Möglichkeit, das abschliessende Dokument zu überprüfen und zu downloaden. Der Nutzen: Sobald der Vertrag mit AdminTech erstellt wurde, brauchen Sie ihn nicht länger von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. So haben Sie die Möglichkeit, nachdem Sie das erste Dokument aktualisiert haben, direkt mit dem nächsten zu beginnen.
Nutzen Sie AdminTech für Ihre Rechtsdokumente
Die Rechtsdokumente von AdminTech können Ihnen dabei helfen, Ihr Geschäft in Grossbritannien, Frankreich oder der Schweiz zu betreiben. Aufgrund der Tatsache, dass alle Verträge von Rechtsanwälten verfasst wurden, können Sie sich darauf verlassen, dass sie genauso verlässlich sind wie die von Rechtsexperten vor Ort. Ausserdem wurde der gesamte Prozess der Erstellung von Dokumenten optimiert, wodurch es möglich ist, Ihre Verträge innerhalb weniger Minuten zu aktualisieren.
Wir sind zuversichtlich, dass diese schnelle und verlässliche Methode Ihnen helfen wird, Ihre Dokumente auf dem Laufenden zu halten. Aufschieben Sie nicht mehr die Aktualisierung Ihrer juristischen Unterlagen und starten Sie AdminTech noch heute!